TROGLODYTEN!
Für den Architektur-Internetpreis, der alljährlich von Baunetz.de ausgelobt wird, wurden 2001 "tote Tunnel" der Berliner U-Bahn vorgegeben. Aufgabe war die Entwicklung eines vernetzten Nutzungskonzepts für die räumlich weit auseinander liegenden Tunnel .

Die von uns eingereichte Arbeit errang den 2. Preis. Aus der Beurteilung der Jury:

"Die Frage nach der Nutzung der toten Tunnel wird hier überraschend damit beantwortet, dass es bereits eine Nutzung gebe: In der Unterwelt der Berliner U-Bahn-Tunnel existiere eine von den "Troglodyten" bewohnte Parallelwelt. ... Es wird eine Unterwelt vorgeführt, die von Poesie und Imagination geprägt ist. Eingewoben ist ein zweiter Handlungsstrang, der von zwei Journalisten berichtet, die dieser Parallelwelt auf der Spur sind und U-Bahn-Unfälle auf das Wirken der Fabelwesen zurückführen. Damit erlangt die Arbeit ein fast romanhaftes Gewicht..."



Link zu Troglodyten!

Link zum Baunetz

Troglodyten! Troglodyten! Troglodyten! Troglodyten! Troglodyten!